eyelyn Augenschule

Kurse für Glaukompatienten

Bei Ihnen wurde ein Glaukom (Grüner Star) diagnostiziert. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt sind nun ganz wichtig und unerlässlich.

Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie selbst auch etwas tun können, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Diese Möglichkeit gibt es, denn jede Krankheit hat ihre Ursachen.

Die Diagnose Grüner Star kann Angst erzeugen. Angst ist ein psychisches Phänomen, dessen körperliches Gegenstück Stress ist.

Bei Stress wird der harmonische Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gestört, was eine Ursache für erhöhten Augeninnendruck sein kann.

Eine weitere Ursache können Durchblutungsstörungen im Auge und auch im übrigen Körper sein.

Als selbst Betroffene und ausgebildete "Kursleiterin Augenschule" habe ich auf diesen Erkenntnissen basierend ein Übungsprogramm zusammengestellt.

Gezielte Entspannungs- und Lockerungsübungen, die das Loslassen auf der körperlich- motorischen und der geistig-seelischen Ebene ermöglichen, haben sich als sehr hilfreich erwiesen. Außerdem gehören Übungen zur besseren Durchblutung der Augen und des ganzen Körpers sowie Visualisierungsübungen zum Kursinhalt.

Der Kurs bietet Hilfe zur Selbsthilfe und wird eigenverantwortlich besucht.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Buchtipp: "Keine Angst vor Grünem Star" von Prof. Dr. Ilse Strempel

Kurse und Seminare Kurse in Firmen und Behörden